Corona - Krise als Chance für Ihre Selbstverwirklichung

Corona-Krise als Chance für Ihre Selbstverwirklichung www.dein-psychologischer-berater.de
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

 

Was ist das für eine verrückte Zeit, die wir da gerade erleben?

 

 

Unglaublich, unfassbar, undenkbar, wenn man sieht, dass fast die ganze Welt still steht und überall Menschen von Ausgangssperren betroffen ist.

 

 

Wie lange dauert dieser Zustand an, ist wohl eine der am häufigsten gedachten und gestellten Fragen. Wann wird es wieder normal sein? Wird es überhaupt jemals wieder so werden wie früher, vor Corona?

 

Meiner Meinung nach werden die Ausgangsbeschränkungen maximal noch ein paar Wochen andauern, und danach wird sich unser (privates) Leben nach und nach wieder normalisieren.

 

Doch was passiert mit unserer Wirtschaft und den Arbeitsplätzen?

 

Hier ist in den letzten Wochen vieles kaputtgegangen und irreversibel beschädigt worden. Viele Betriebe und Selbstständige stehen kurz vor der Pleite oder sind es bereits, weil Ihnen von heute auf morgen die Einnahmen weggebrochen sind. Unzählige Betriebe haben Kurzarbeit angemeldet, viele andere Betriebe mussten ihren Mitarbeitern kündigen.

 

Wir erleben aber auch, was bzw. welche Branchen wirklich existenziell wichtig für uns sind, nämlich die Lebensmittelhersteller, Supermärkte, LKW-Fahrer, Landwirte, Ärzte, Pflegekräfte, Sicherheit usw.

 

Und wir sehen, wie viele Branchen, Geschäfte, Produkte und Dinge wir gar nicht wirklich brauchen, wir ohne weiteres auf sie verzichten können und es uns eigentlich gar nicht so viel ausmacht, wenn sie nicht mehr da sind.

 

Selbst des Deutschen liebstes Kind „Fußball“ wird mehr und mehr zur Nebensache und interessiert allenfalls noch am Rande. Haben wir uns also in den letzten Jahren und Jahrzehnten eine Scheinwelt aufgebaut, die nur darauf abzielte uns abzulenken und von uns selbst fernzuhalten?

 

Auf jeden Fall wird die kommende Zeit nach Corona eine sehr spannende und sehr neue Zeit für uns alle werden. Nichts wird mehr so sein wie früher, das ist meine Meinung. Sehr vieles wird sich grundlegend verändern. Viele Arbeitsplätze wird es nach der Corona-Krise nicht mehr geben, das bedeutet, dass viele Menschen leider ihren Arbeitsplatz verlieren werden.

 

Was sich auf den ersten Blick als große Katastrophe herausstellt, ist auf den zweiten Blick aber auch eine riesengroße Chance für uns Menschen.

 

Denn jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo wir über uns und unsere Zukunft nachdenken sollten. Jetzt ist die Zeit, um uns selbst zu verwirklichen.

 

Stellen Sie sich doch mal folgende Fragen:

  • Was sind meine Träume?
  • Was würde ich gerne machen, wenn ich nur könnte bzw. finanziell abgesichert wäre?
  • Was ist meine Bestimmung oder Berufung?

 

Das sind Fragen für die nächste Zeit. Denken Sie in Ruhe darüber nach.

 

Bezüglich der finanziellen Absicherung brauchen wir uns vielleicht bald keine Sorgen mehr zu machen, denn das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) findet immer mehr Anklang und Unterstützer und wird hoffentlich bald für uns alle eingeführt. Ohne Grundeinkommen wird es, meiner Meinung nach, zukünftig nicht mehr funktionieren, da wir durch Corona einfach zu viele Jobs und Arbeitsplätze verlieren werden.

 

Bis es mit dem Grundeinkommen soweit ist, könnte es vielleicht auch bei uns das sogenannte Helikoptergeld, also Geld für alle, geben, so wie gerade in den USA geschehen. Dies ist wichtig, damit die Menschen den Konsum wieder ankurbeln und sich weiterhin Lebensmittel und andere wichtige Dinge leisten können.

 

Um jetzt noch einmal darauf zurück zu kommen: Vielleicht haben Sie ja schon länger mit dem Gedanken gespielt, sich beruflich zu verändern? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, sich konkret damit auseinanderzusetzen.

 

Ich bin gerne Ihr kompetenter Berater und Ansprechpartner

  • wenn Sie sich beruflich verändern möchten,

  • wenn Sie sich selbst verwirklichen wollen,

  • wenn Sie herausfinden möchten, was Ihre besonderen Stärken und Fähigkeiten sind,

  • wenn Sie Ihre Berufung finden und verwirklichen möchten.

 

Sie können mich gerne unter 09868-933031 anrufen. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.